katholische-kirche-bissendorf.de

Öffentlichkeitsausschuss

Hauptaufgabe des Öffentlichkeitsausschusses (ÖA) unserer Pfarreiengemeinschaft ist die allmonatliche Erstellung des Pfarrbriefes für unsere Gemeinden. Seine Mitglieder, vom Pfarrgemeinderat berufen, sind (auf dem Foto von links nach rechts): Barbara Bittner, Brigitte Pavić, Maria Anneken, Stefan Schulte, Anja Bolduin, Anita Kortlüke und Elisabeth Brinker. Der ÖA sammelt die von den verschiedenen Gremien, Gruppierungen und Einzelpersonen eingehenden Berichte und Infos, die pünktlich zum monatlichen Treffen vorliegen müssen. Im einvernehmlichen Gespräch werden die Texte gesichtet, redigiert und die Art und Reihenfolge ihres Erscheinens festgelegt.
Darüber hinaus besprechen die Mitglieder des ÖA Themen, die für den jeweiligen Monat bedeutsam sind, z. B. Kirchenfeste, Veranstaltungen der Gemeinden, des Bistums und der Verbände und verfassen selbst entsprechende Beiträge. Zu den kirchliche Feiertagen, aber auch zu aktuellen Themen, bittet der ÖA gerne den Pastor der Pfarreiengemeinschaft um Beiträge. Buchbesprechungen, Fotos, auch Beiträge für Kinder ergänzen den Inhalt des Pfarrbriefes.
Etwas mehr Resonanz der Leser würde den ÖA erfreuen, damit er den Wünschen aus den Gemeinden noch besser entsprechen kann.
Sind alle Texte gesammelt, beginnt die umfangreiche Arbeit unserer gelernten Schriftsetzerin Anja Bolduin (seit nunmehr 10 Jahren!). In akribischer Puzzelei schafft sie es schließlich, den Pfarrbrief immer pünktlich zum Monatsbeginn herzustellen. Jetzt setzen sich noch einmal einige Mitglieder an die Korrekturarbeit, Anja darf noch einmal puzzeln, zum Kopieren bringen und fertig sind die 1000 Exemplare.
Hätten wir aber unsere unermüdlichen Pfarrbriefverteiler nicht, wäre die ganze Mühe für die Katz! Wir danken den Zustellern hier einmal ganz besonders für ihren Dienst.
Für die Mitglieder des ÖA besteht der Gewinn ihrer Mitarbeit auch darin, dass sie sich in kleinem Kreis über viele Themen aus den Gemeinden auseinandersetzen und so am Geschehen beteiligt sind.